„Achtung, Aufnahme!“

Seit sieben Jahren informiert rbb praxis über Gesundheitsthemen.

Die neunzigminütige Sondersendung vom 28. Februar widmete sich jetzt dem Schlaganfall: Fachlichen Rat bekamen die Zuschauer von zwei Medizinern aus den Einrichtungen der DRK-Schwesternschaft Berlin. Dr. Kerstin Westphalen, sie ist übrigens Mitglied im Vorstand des Vereins, sprach mit Moderator Raiko Thal im rbb-Studio über die „Carotisstenose“ – eine Engstelle im Bereich der Halsschlagader, die sie – zum besseren Verständnis – mit einer Ultraschalluntersuchung bei einem Kollegen kontrollierte.

Zeitgleich bereitete sich in den DRK Kliniken Berlin | Köpenick ein anderer Kollege auf seine OP vor: Dr. Günay Kalender. Er und sein Team korrigierten die verstopfte Halsschlagader eines Patienten – live vor der Kamera. „Alle sind sich einig: abwechslungsreich, anspruchsvoll, nie langweilig“, lobte das rbb-Redaktionsteam den Auftritt der beiden Experten aus den DRK Kliniken Berlin.

Zur Sendung

Zurück zur Übersicht