Alles vereinbar

"Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Krankenhaus“ ist der Titel einer Publikation, die das Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie gemeinsam mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft veröffentlicht hat. Als ein Beispiel für die gelungene Familienorientierung wird dort über den Springerpool der DRK Kliniken Berlin Köpenick berichtet – Pflegedienstleiterin Astrid Weber erklärt den Erfolg dieses besonderen Angebotes.

Mithilfe der Springerpool-App können inzwischen fast vierzig Pflegende ihren Schichtplan immer acht Wochen im Voraus wählen. Dabei müssen sie lediglich ein Wochenende pro Monat und wahlweise einen der wichtigen Feiertage abdecken. Die Einsatzstation wird langfristig zugeordnet, nur ein geringer Teil der Dienste wird erst bis zu 24 Stunden vorher zugewiesen, um Engpässe auf den Stationen auszugleichen.

Die Vorteile: Die familienorientierten Arbeitsplätze liegen wohnortnah in Köpenick und sind vor allem attraktiv für Pflegende in der Familienphase und für Alleinerziehende. Der Springerpool zieht auch Beschäftigte an, die sich fachlich weiterentwickeln und über den Tellerrand ihrer bisherigen Station hinausblicken wollen. Ein Stellen-Sharing ermöglicht es Pflegenden, nur zu fünfzig Prozent ihrer Arbeitszeit im Springerpool tätig zu sein und mit dem Rest auf ihrer Station zu verbleiben.

Ab der Seite 36 können Sie den ausführlichen Beitrag nachlesen.

Zurück zur Übersicht