Antibakteriell

In Berlin gibt es nur einen Klinikenverbund, der dieses besondere Qualitätszertifikat besitzt: die Einrichtungen der DRK-Schwesternschaft Berlin.

Und die wurden jetzt mit dem MRE-Siegel ausgezeichnet: Gesundheits- und Pflegesenatorin Dilek Kolat persönlich kam zur offiziellen Verleihung, die das „Siegelgremium der Arbeitsgemeinschaft (AG) Krankenhaushygiene“ beschlossen hatte.

Das MRE-Siegel wird an Krankenhäuser vergeben, die mit qualitätssichernden Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von multiresistenten Erregern beitragen. Zu den Qualitätskriterien, die bewertet werden, zählen eine ausreichende Anzahl von Hygienefachpersonal und regelmäßige Präventions- und Schulungsmaßnahmen.

„Über den außergewöhnlichen Einsatz der DRK Kliniken Berlin bei der Prävention und Bekämpfung von MRE freuen wir uns daher besonders“, meinte Amtsärztin Dr. Nicoletta Wischnewski, die für die AG Krankenhaushygiene das Siegel übergab. Es sei eine große Herausforderung, drei Krankenhäuser unter einem einheitlichen Hygieneregime zu vereinen.

Auch Senatorin Kolat betonte, dass die DRK Kliniken Berlin mit der Entgegennahme des Siegels ein bedeutendes Zeichen für die Berliner Gesundheitslandschaft setzen. „Die Bekämpfung von Krankenhausinfektionen und hier vor allem von antibiotikaresistenten Keimen steht weit oben auf meiner gesundheitspolitischen Agenda“. Dazu werde sie demnächst einen Aktionsplan für ganz Berlin vorlegen. „Wir brauchen bei unserem Kampf solche Verbündeten wie die DRK Kliniken Berlin, die auf diesem Gebiet nachgewiesen exzellente Arbeit leisten.“

Das MRE Netzwerk Berlin und die AG Krankenhaushygiene

Zurück zur Übersicht