Aus erster Hand

Wer, wenn nicht sie: Zwei Auszubildende vom biz Bildungszentrum für Pflegeberufe werben demnächst als Ausbildungsbotschafterinnen. Die Berliner Krankenhausgesellschaft bildet insgesamt neun Auszubildende aus verschiedenen Bildungseinrichtungen für diese besondere Aufgabe weiter: Sie alle sollen Schülerinnen und Schülern für den Pflegeberuf begeistern. Dafür werden sie zum Beispiel bei Projektwochen und auf Berufsorientierungstagen eingesetzt. Dieses Konzept ist einmalig in Berlin und Teil der Kampagne #PflegeJetztBerlin, an der sich die DRK-Schwesternschaft Berlin beteiligt.

„Der Pflegeberuf ist für mich sinnstiftend“, meint Janina vom biz Bildungszentrum, eine der beiden Ausbildungsbotschafterinnen der Berliner Rotkreuzschwesternschaft. „Nach der Arbeit geht man mit einem gefüllten Herzen nach Hause.“ Natürlich gäbe es Routinen, „aber jeder Tag ist abwechslungsreich, man weiß nie was einen erwartet“.

Und auch ihre Mitschülerin Marietta ist von der Notwendigkeit ihrer neuen Funktion überzeugt. „Der Pflegeberuf hat ein zu negatives Bild. Das möchte ich verändern.“ Sie wolle als Vorbild den Jugendlichen authentisch zeigen, wie der Pflegeberuf wirklich sei. Denn „wir können als Auszubildende am besten erzählen, wie es aktuell ist“.

Zurück zur Übersicht