Das Magnet® Programm ist eine freiwillige Zertifizierung von Krankenhäusern zur Verbesserung der Pflege, angeboten wird diese besondere Qualifizierung vom American Nurses Credentialing Center (ANCC) – dessen Direktorin besuchte jetzt die DRK Kliniken Berlin Köpenick.
Maureen Lal und ihre Kollegin Dr. Rebecca Graystone, sie ist die Vize-Präsidentin des Akkreditierungsprogramms, verbrachten eine Woche in Berlin: Hier tauschten sie sich mit verschiedenen Pflegeakteuren aus. Vor ihrer letzten Station, dem Kongress "Excellence in nursing and healthcare" im Sana Klinikum Lichtenberg, wollte Maureen Lal unbedingt noch eine Einrichtung der DRK-Schwesternschaft Berlin kennenlernen.
Dass ein Frauennetzwerk alleiniger Eigentümer von Krankenhäusern ist, war nur eine der vielen Informationen, die die US-Amerikanerin überraschte. Ohnehin zeigte sich die ANCC-Direktorin beeindruckt von den Ausführungen der Gastgeberinnen wie auch dem Standort Köpenick selbst.
Die Leiterin des Bereichs „Pflegeentwicklung“, Juliane Winkler, präsentierte verschiedene Projekte wie „Skill-Grade-Mix“ und „Community Health Nursing“. Anschließend erfolgte ein wertvoller Austausch miteinander, der beiden Seiten neue und wichtige Erkenntnisse brachte. Der Besuch der DRK Kliniken Berlin Hospiz Köpenick war dann der Abschluss eines rundum gelungenen Besuchs.