Das Ganze im Blick behalten

Erstmals wieder als Präsenzveranstaltung fand jetzt der Kongress Pflege statt – entsprechend groß war das Interesse am ersten wichtigen Branchentreff des Jahres. „Strategie statt Kampagne: Warum Recruiting für Krankenhausberufe ganzheitlich gedacht werden muss“ hieß ein Programmpunkt im Panel „Pflegekräfte gewinnen und halten“, den Oberin Doreen Fuhr und Maja Schäfer gemeinsam übernommen hatten. „Es geht nicht um lustige Einzelmaßnahmen – hier mal ein Video, dort mal ein Insta-Post.“ Die ganzheitliche Betrachtung sei entscheidend, meinte die Leiterin Strategisches Recruitment der DRK Kliniken Berlin. „Und wir bauen eine freundschaftliche Bindung zu den Bewerbern auf – schreiben WhatsApp-Nachrichten, fragen nach, interessieren uns für sie.“

Oberin Doreen Fuhr nutzte das Interesse an diesem Themenblock – mehr als dreihundert Teilnehmer waren dabei – um auf die DRK-Schwesternschaft Berlin als ein besonderes Frauennetzwerk hinzuweisen, das als alleiniger Gesellschafter zudem ein großer Arbeitgeber der Stadt ist. „Da braucht es modernes Recruiting statt eingekaufter Kampagnen. Genau das ist uns mit Maja Schäfer und ihrem Recruiting-Team gelungen.“ Vorgestellt wurden dann auch die Aufgaben der Abteilung, zurecht spendete das Publikum Applaus nach dem „Arbeitgeber-Film“, den Maja Schäfer vorführte. Und nach dem Vortrag kam es zum intensiven Austausch mit den Referentinnen wie auch den Rotkreuzschwestern, die auf dem Kongress dabei waren.

Zurück zur Übersicht