Der gefährliche Jürgen

Ob nun über 40 Grad oder doch nur 36 – Hoch „Jürgen“ kommt als Hitzewelle auf Berlin zu, mit Gefahren vor allem für ältere Menschen. Wie sie sich vor der Hitze schützen können, erklärte Christine Baermann jetzt in der rbb24 abendschau. Mehr als 460.000 Zuschauer verfolgten den Auftritt der Vorstandsschwester der DRK-Schwesternschaft Berlin, die den Pflegebereich in den DRK Kliniken Berlin Mitte leitet.

Lauwarme Brühe helfe zum Beispiel und Mineralwasser, das angereichert ist mit Elektrolyten. Das Essen nicht zu scharf würzen und nur kleinere Mahlzeiten, war ein weiterer Tipp. Gut seien Lebensmittel, die viel Wasser enthielten wie Melonen und Gurken. Vorsichtig müsse man sein, wenn eine Herzschwäche vorliege, dann dürfe man nicht zu viel trinken, so Christine Baermann.

Hier können Sie sich die Sendung anschauen →

Zurück zur Übersicht