Ein Engel ist gelandet

Einen Engel bei seinem Abstieg zuzusehen: Dieses besondere Erlebnis bot sich in den DRK Kliniken Berlin Westend. Der „Schutzengel“, ein Werk des bekannten Berliner Bildhauers Alexander Polzin, fand vor der Zentralen Notaufnahme seinen Platz. Und den erreichte der Engel an einem Kran hängend. Nun ist die Bronzeskulptur eine der „Figuren im Park“. Der Künstler hatte seinen Engel der gleichnamigen Stiftung geschenkt, in der Oberin Doreen Fuhr für die DRK-Schwesternschaft Mitglied im Vorstand ist. Sie, die Geschäftsführer der Kliniken wie auch weitere Vorstandsmitglieder der Stiftung dankten Polzin für das wertvolle Geschenk.

Alexander Polzins „Schutzengel“ sei für Oberin Fuhr mehr als ein künstlerisches Werk. „Wer den Engel sieht, schöpft Hoffnung.“ Es könne daher keinen besseren Platz geben als ihn hier aufzustellen. Und dem stimmte auch der Bildhauer zu: „Auch ich kann mir kaum einen besseren Ort vorstellen, an dem eine Engels-Skulptur versuchen kann, ihre kontemplative Kraft zu vermitteln, als inmitten der sorgenden Geschäftigkeit der DRK Kliniken Berlin Westend.“

Zurück zur Übersicht