Ein nachhaltiges Bildungsseminar

„Nachhaltigkeit“ war das Hauptthema der Bildungswoche, die die FSJ`ler jetzt absolvierten. Zunächst gab es dazu Informationen zur Müllentstehung und -entsorgung in den DRK Kliniken Berlin Westend. Dazu bekamen die Freiwilligen einen informativen Vortrag von Heike Herrschuh zu hören, sie ist Abfall- und Gefahrenstoff-Beauftragte in den DRK Kliniken Berlin.

Mit einer „Putzaktion im Ruhwaldpark“ wurde dieser Tag dann abgerundet. Zangen, Müllbeutel und weitere Utensilien wurden von Kehrenbürger – einem Projekt der BSR – zur Verfügung gestellt. Von Passanten, die die Aktion im Park beobachteten, erhielten die FSJ´ler viel Lob und Anerkennung.

Der Fokus der Woche lag bei den Freiwilligen selbst: Immer wieder gab es ausreichend Gelegenheit, den persönlichen Konsum und die eigene Nachhaltigkeit zu hinterfragen – so wie beim Besuch des Futurium. Auch kreativ setzten sich die Freiwilligen mit nachhaltigen Drucktechniken auseinander. Dafür durften sie verschiedene Techniken ausprobieren – übrigens mit überraschenden Ergebnissen.

Abseits dieses Themas war das gesamte FSJ-Team zudem in einer Skatehalle, wo die Freiwilligen an einem Teil des Tages an einem Workshop teilnahmen. Die restliche Zeit nutzten alle für die Praxisreflexion und den Austausch gemachter Erfahrungen.

Dieses besondere Bildungsseminar wurde zu einer sehr abwechslungsreichen und vor allem: zu einer schönen Woche.

Zurück zur Übersicht