Ein offenes Haus

Groß war das Interesse am „Tag der offenen Tür“ in den DRK Kliniken Berlin Köpenick: Bei schönstem Spätsommerwetter wollten sich viele Köpenicker über ihr Krankenhaus informieren und dabei das sehen, was ihnen sonst weitgehend verschlossen bleibt.

Informieren und unterhalten – das war der Anspruch an das Programm für die Gäste der Klinik, für die großen wie auch kleinen. Dafür hatten die Organisatoren im Patientenpark Pavillons aufbauen lassen. Und dort könnte probiert, gespielt, aber auch behandelt und untersucht werden. Wie die Abläufe eines Krankenhauses sind, erfuhren die Besucher bei einer der Führungen. Auf der Bühne im Patientenpark führte Raiko Thal vom rbb-Magazin „Praxis“ Interviews mit Medizinern der Klinik. Weitere Programmpunkte waren Kurzvorträge im Röntgendemo-Raum und der Workshop „Malen heißt Leben“ mit dem Künstler Daniel Sambo-Richter.

Zurück zur Übersicht