In der Finalrunde des HR Excellence Award gab es einen Überraschungssieger: das Karriereportal der DRK Kliniken Berlin. Das Projekt gewann gegen Kampagnen der Deutschen Telekom und des Schweizer Softwareunternehmens Avaloq.
Die Karrierewebsite ist die wichtigste Maßnahme in der Neuausrichtung des Kliniken-Recruitments. Der Gewinn des HR Excellence Award ist für Projektverantwortliche Maja Schäfer nicht nur ein Erfolg der zuständigen Teams „Recruiting“ und „Unternehmenskommunikation“ – der Preis gehöre allen, die sich engagiert haben: Die eigenen Mitarbeitenden hätten erkannt, dass das Management das Thema Personalmangel tatsächlich in Angriff nehme. „Sie sind stolz, mit eingebunden zu. Das schafft ein Gemeinschaftsgefühl, eine positive Stimmung.“
Das Karriereportal konnte nach nur vier Monaten freigeschaltet werden. „Wir haben es geschafft, mit Ansätzen wie der Gehaltstransparenz oder der WhatsApp-Bewerberberatung branchenübergreifend die Latte für guten Bewerberservice ein Stück höher zu legen“ sagt Maja Schäfer. Übrigens: Laut neuester Berechnungen steigerten sich die Bewerberzahlen bisher um mehr als einhundert Prozent, während die Ausgaben für Stellenanzeigen halbiert und die Klickzahlen auf der Karriereseite verdreifacht werden konnten.