Ein wichtiges Gütesiegel

Pflegeattraktiv zertifiziert sind die Unternehmen, deren Arbeitgeberattraktivität überprüft und ausgezeichnet wurde – und die diese wichtige Vorgabe aufrechterhalten und auch steigern wollen. Dieser Ansatz hat einen starken Bezug zum Magnet-Konzept und soll zudem die Krisensicherheit fördern.

Zwei Pilotstationen finden – zwei Projekte planen und umsetzen – Räumlichkeiten zur Verfügung stellen: Diese kurzfristige Anfrage erreichte die DRK Kliniken Berlin Köpenick mit dem Ziel, Auditorenschulungen für Pflegeattraktiv durchführen zu können. Und Pflegedienstleiterin Astrid Weber konnte ihre Teams dafür gewinnen: Mit den Projekten Skill-Grade-Mix, Aufnahme- und Entlassungsplanung, Generalistische Ausbildung wie auch der Etablierung von Pflegeexperten für die Onkozert-Zertifizierung wurden in bestehenden Projekten weitergearbeitet oder Projekte neu konzipiert. Diese Projekte wurden vorgestellt, von den nun ausgebildeten Auditoren geprüft und in einer Stationsbegehung abgenommen. Die Teams erhielten positives, wertschätzendes und konstruktives Feedback. Der Benefit für die Einrichtungen der DRK-Schwesternschaft Berlin war trotz des Aufwands sehr groß und die Auditoren konnten ihre Schulung erfolgreich abschließen.

Zurück zur Übersicht