Ein Wohlfühlort

2.600 Kinder erblicken pro Jahr im Kreißsaal der DRK Kliniken Berlin das Licht der Welt – und der wurde in den vergangenen fünfzehn Monaten modernisiert und jetzt offiziell eröffnet. An Feierlichkeiten und Rundgang nahm unter anderem Berlins Gesundheitssenatorin teil, denn „die DRK Kliniken Berlin Westend zählen zu den wichtigsten Geburtskliniken der Stadt.“ Dr. Ina Czyborra sprach von einem Kraftakt, knapp dreieinhalb Millionen Euro steuerte das Land bei. „Es war gut, dass sich das Land Berlin und die DRK Kliniken Berlin als Partner in dieser schwierigen finanziellen Situation untergehakt haben, um den Umbau gemeinsam zu ermöglichen.“

Dr. Christian Friese dankte den Verantwortlichen für diese Unterstützung und er betonte, dass ohne die Fördermittel diese Erweiterung nicht möglich gewesen wäre. Aber der Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin wies darauf hin, dass die Investitionen des Landes bei weitem nicht den Bedarf decken und finanzielle Mittel unfair verteilt würden.

Oberin Doreen Fuhr lobte die angenehme und entspannte Atmosphäre des neuen Kreißsaals. „Sich aufgehoben und begleitet zu fühlen, ist unabdingbar für ein positives Geburtserlebnis“, so die Vorsitzende der Berliner DRK-Schwesternschaft. „Mit unserem erweiterten Kreißsaal können wir noch besser auf die Wünsche werdender Eltern eingehen. Hier ist der Wohlfühlort, an dem Neugeborene unter optimalen Bedingungen in ihr Leben starten“.

Zurück zur Übersicht