Eine starke Stimme

Er ist der Dachverband aller 31 DRK-Schwesternschaften: der Verband der Schwesternschaften vom DRK. Er setzt sich ein für die Interessen aller 19.000 Rotkreuzschwestern und Berufsangehörigen in Deutschland.

Auf der 74. außerordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes gab es jetzt wichtige Personalentscheidungen: So wurde zur neuen Präsidentin des VdS Generaloberin Edith Dürr gewählt, sie ist Vorsitzende der Schwesternschaft München vom BRK. Und zu ihrer Stellvertreterin und damit Vize-Präsidentin bestimmten die Mitglieder Oberin Doreen Fuhr von der Berliner DRK-Schwesternschaft – sie ist übrigens seit zehn Jahren bereits im Präsidium des Verbandes aktiv, wo sie sich deutschlandweit für die Belange der Rotkreuzschwestern engagiert.

Neu in diesem Gremium sind zudem Oberin Christiane Kempf, die Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Marburg, und Oberin Maria Lüdeke, Vorsitzende der DRK-Schwesternschaften Kiel-Anschar, Kiel-Heinrich und Flensburg.

Die offizielle Amtsübergabe der amtierenden Präsidentin, Generaloberin Gabriele Müller-Stutzer, findet dann im Juni 2024 statt.

Zurück zur Übersicht