Seit 25 Jahren engagiert sich S.I.G.N.A.L. für Betroffene von häuslicher und sexualisierter Gewalt. An dieses Jubiläum erinnerte der Verein jetzt mit einer Fachveranstaltung inklusive Feier – an der nahm die Berliner Rotkreuzschwester Juliane Blume teil.
Denn die DRK-Schwesternschaft Berlin wie auch ihre Einrichtungen und das biz Bildungszentrum für Pflegeberufe sind langjährige Partner von S.I.G.N.A.L. Die Gesundheitsversorgung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt zu verbessern und bereits in der Ausbildung für dieses Thema zu sensibilisieren, ist ihr verbindendes Ziel.
Auf dem Festakt im Nachbarschaftshaus Urbanstraße hielten die Parlamentarische Staatssekretärin Mareike Wulf und Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, die Grußworte. Beide gaben Einblicke in das Erreichte und sie thematisierten zugleich die bleibenden Herausforderungen: Alle vier Minuten erlebt eine Frau Gewalt durch den Partner; ein diskriminierungsfreier Zugang zur Gesundheitsversorgung nach häuslicher und sexualisierter Gewalt ist dennoch nicht durchweg gegeben.