Schnuppertag

Girls` & Boys´Day in den DRK Kliniken Berlin– nach zwei Jahren konnten endlich wieder Schülerinnen und Schüler zu einem Kennenlerntag empfangen werden.

In den DRK Kliniken Berlin bekamen siebzig Jungs die Möglichkeit Einblicke in den Pflegeberuf zu erhalten. Alle Standorte beteiligten sich. So besuchten die Jungs mehrere Bereiche wie etwa die Zentrale Notaufnahme, die Röntgen- und EKG-Räume wie auch das Skills Lab, wo Auszubildende ihnen verschiedene Pflegehandlungen zeigten, unter anderem einen Verbandswechsel. Und die jungen Besucher durften selbst die Klammern am Pad, einem simulierten Wundkissen, entfernen.

Erstmals boten sich für Mädchen am Girls´Day die Möglichkeit Einblicke in die Abteilung Medizintechnik zu nehmen, die DRK Kliniken Berlin Mitte beteiligten sich in diesem Jahr zusätzlich daran. Die Mädchen besuchten die Endoskopie und die Radiologie, wo sie diverse medizinische Großgeräte kennenlernen konnten. In der Medizintechnik wurde ihnen ein Überwachungsmonitor demonstriert, die Besucherinnen konnten Sauerstoffsättigung und Blutdruck messen und bekamen eine kurze Einführung zum Thema „Prüfung von medizintechnischen Geräten“.

Zurück zur Übersicht