Geschäftsführung komplettiert

Cornelius Held wird zum 1. Oktober 2022 Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin. Im Unternehmensverbund verantwortet er insbesondere den Bereich Finanzen.

„Mit Cornelius Held kommt ein bekanntes Gesicht zurück zu den DRK Kliniken Berlin“, erklärt Oberin Doreen Fuhr, Vorstandsvorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V., dem alleinigen Gesellschafter der DRK Kliniken Berlin. „Bereits als langjähriger Kaufmännischer Leiter der DRK Kliniken Berlin Köpenick hat er uns mit Kompetenz, Geschick und zugewandter, wertschätzender Kommunikation überzeugt. Seine wichtigen Erfahrungen aus dem ambulanten Sektor wird er nun für unseren gemeinnützigen Klinikverbund einbringen.“

Dr. Christian Friese, der zuletzt alleinverantwortlich für die Unternehmensleitung zuständig war, wurde vom Gesellschafter zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Er freut sich ebenfalls über die kompetente Verstärkung: „Cornelius Held zeichnet sich durch seine herausragende Finanzexpertise aus – er kennt die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen der Krankenhauslandschaft im Detail. Gemeinsam nehmen wir die sich daraus ergebenden Aufgaben im Sinne unserer Patienten und aller Mitarbeitenden an.“

Cornelius Held (39) ist Diplom-Gesundheitsökonom und hat einen Masterabschluss im „Prozessmanagement im Krankenhaus“. „Die Krankenhäuser stehen vor den größten Herausforderungen der letzten 20 Jahre. Mit ihrer besonderen Kultur und einem guten Zusammenhalt verfügen die DRK Kliniken Berlin über die Basis, um auch in diesen schwierigen Zeiten zu bestehen“, erklärt Cornelius Held zuversichtlich.

Zuletzt war Cornelius Held als Geschäftsführer der Poliklinik Ernst von Bergmann GmbH, mehrerer Medizinischer Versorgungszentren sowie als Geschäftsbereichsleiter Ambulante Versorgung des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam tätig. Davor arbeitete er von 2014 bis Mitte 2021 als Kaufmännischer Leiter der DRK Kliniken Berlin Köpenick. Cornelius Held ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Zurück zur Übersicht