In der Familie

Vor einhundert Jahren wurde in Lichterfelde die Grabstätte der Berliner Rotkreuzschwestern eröffnet: Sie ist eine von insgesamt sieben Begräbnisstätten der DRK-Schwesternschaft Berlin und die einzige, auf der noch heute Rotkreuzschwestern ihre letzte Ruhe finden.

Mit dem Kauf der „Rittberg-Klinik“ hatte die Schwesternschaft „Heimatrecht für seine Schwesternschaft begründet. Um dieser das Gefühl der Familienzugehörigkeit zum Mutterhaus zu bekräftigen, wünscht das Kuratorium auf dem Lichterfelder Friedhof einen angemessenen großen Bestattungsplatz zu sichern“, heißt es 1918 in einem Schreiben an den Gemeindevorstand von Lichterfelde. Und der zeigte sich vor allem am Angebot interessiert, „das äußere Bild des Parkfriedhofs durch eine von Künstlerhand gestaltete zentral gelegene Grabstätte größeren Umfangs zu verschönern“. 1920 konnte die Schwesternschaft ihre Grabstätte eröffnen.

Fast fünf Meter ist das Steinkreuz der Begräbnisstätte hoch, nur sein oberes Viertel mit Kreuz und Kreis ist im Originalzustand. Die Sockelinschrift erklärt, wem dieses Kreuz gewidmet ist: „Gräfin Rittberg Schwestern Verein“, darunter eingemeißelt das Motto der Schwesternschaft „Sei getreu bis in den Tod“ und die Widmung „Der Gründerin unserer Schwesternschaft Gräfin Hedwig Rittberg, Oberin von 1875 – 1896 zu ehrenden Gedenken“. Eine U-förmige Ringmauer umfasst das Kreuz.

1964 waren alle 24 Grabplätze belegt, „somit sehen wir den Zeitpunkt gekommen, über zusätzliche Grabstellen zu verhandeln“, schrieb Oberin Liesel Scheld an das Bezirksamt Steglitz, nur um zwei Jahre später die nächste Erweiterung beantragen zu müssen: Für sechs neue Plätze bekam Schwesternschaft die amtliche Zusage; 37 Grabstätten umfasste die Anlage im 1967, neun Jahre später dann 48. Im Jahr 2004 ließ die Schwesternschaft die Begräbnisstätte neugestalten: Granitplatten wurden an der Ringmauer angebracht, auf denen alle Namen der beigesetzten Schwestern aufgeführt werden.

Ruhestätte für Schwestern der DRK-Schwesternschaft Rittberghaus
und der DRK-Schwesternschaft Berlin
Thuner Platz 2/4, Berlin Steglitz-Zehlendorf

Zurück zur Übersicht