Interessensvertreterinnen

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe Nordost vertritt als Regionalverband die Interessen der beruflichen Pflege in Berlin-Brandenburg wie auch in Mecklenburg-Vorpommern – jetzt hat der DBfK Nordost einen neuen Vorstand gewählt. Neu im Gremium ist nun eine Rotkreuzschwester: Juliane Winkler, sie leitet den wichtigen Bereich „Pflegeentwicklung“ bei der DRK-Schwesternschaft Berlin.

„Es gibt so viele Themen – von der Pflegekammer oder Akademisierung über die Community Health Nurse bis hin zur Schulgesundheitspflege, bei der in Pilotprojekten Pflegekräfte in Schulen arbeiten, um über Gesundheitsthemen aufzuklären oder kleinere Wunden direkt vor Ort zu versorgen,“ begründet Juliane Winkler ihr Engagement in der Interessensvertretung.

Übrigens ist sie nicht die einzige Rotkreuzschwester in dem Berufsverband – auch Marie-Christin Petrasch von den DRK Kliniken Berlin Köpenick wurde als Delegierte in das oberste Gremium des Verbandes gewählt: in die Delegiertenversammlung, die die grundsätzlichen Linien und die inhaltliche Ausrichtung des DBfK beschließt.

Zurück zur Übersicht