Jahrsager

Große Aufregung am 1. September im Hörsaal der DRK Kliniken Berlin Westend: Die DRK-Schwesternschaft Berlin ist zum ersten Mal als Träger mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) gestartet. 81 Freiwillige werden nun dieses besondere Jahr in den Einrichtungen der Schwesternschaft absolvieren.

Die Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin, Oberin Doreen Fuhr, wie auch die beiden Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin, Dr. Christian Friese und Cornelius Held, ließen es sich nicht nehmen, ihre neuen Kolleginnen und Kollegen persönlich zu begrüßen.

Danach fand ein Kennenlernen der Freiwilligen untereinander statt, auch wurden Absprachen für ein funktionierendes Miteinander vorgetragen wie auch Wünsche, Sorgen und Erwartungen dargelegt. Nun geht es in die Vorbereitung für den praktischen Einsatz und das Kennenlernen des Klinikenverbundes insgesamt.

Begleitet werden die Freiwilligen über das komplette Jahr übrigens von den drei Bildungsreferentinnen Pia Haug, Fenja Kleinbach und Veronika Gehrmann: Sie haben sich sehr auf die vielen jungen engagierten Menschen gefreut und diese erste Bildungswoche intensiv vorbereitet.

Zurück zur Übersicht