Mehr als eine Besonderheit

Eine Einrichtung hatte die Grünen-Politikerin bereits besucht: die DRK Kliniken Berlin Köpenick. Dass der alleinige Gesellschafter des Krankenhauses die DRK-Schwesternschaft Berlin ist, war eine der vielen, ihr bislang nicht bekannten Besonderheiten. Unbedingt wollte Silke Gebel mehr erfahren und die Rotkreuzschwestern kennenlernen – jetzt kam die Fraktionschefin in das Mutterhaus der Schwesternschaft in Lankwitz, begleitet wurde sie von Dr. Bahar Haghanipour, Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses.

Oberin Doreen Fuhr und Juliane Blume erzählten aus der langen Geschichte des Vereins. Ausführlich sprachen Rotkreuzschwestern und Landespolitikerinnen über die akademisierte Pflege und die Generalistische Ausbildung. Auch betonten die Gastgeberinnen, wie wichtig die Weiterausbildung sei – „nach der gemeinsamen Ausbildung ist unbedingt eine Spezialisierung erforderlich“. Die DRK-Schwesternschaft Berlin wird die Zahl der Ausbildungsplätze am biz Bildungszentrum für Pflegeberufe erhöhen – diese Ankündigung stieß bei den Gästen aus der Politik auf Zustimmung wie auch der Hinweis, dass es selbstverständlich noch andere Ausbildungsanbieter gebe als die bekannten Großeinrichtungen der Stadt. Es wird nicht das letzte Gespräch gewesen sein, auch das war eines der Ergebnisse dieses Treffens in Lankwitz.

Zurück zur Übersicht