Nächste Generation im Skills-Lab

Im Rahmen der Berufspädagogischen Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung ist das Absolvieren praktischer Lehrgangsanteile selbstverständlich: Neu erworbene Fähigkeiten sollen erprobt und kriteriengeleitet reflektiert werden. Viele Teilnehmer sind dabei auf qualifizierte Rückmeldungen angewiesen, die aus der pädagogischen Praxis kommen und unter normalen Bedingungen von Lehrern vom biz Bildungszentrum vorgenommen werden.

In Coronazeiten wurde jetzt ein alternatives Konzept unter Regie der Weiterbildungsakademie der DRK-Schwesternschaft Berlin und der Zentralen Praxisanleitung umgesetzt, das nur wegen des modernen Skills-Labs in den DRK Kliniken Berlin Westend möglich war. Die Teilnehmer trafen sich dort mit aktuellem Negativtest und coronakonform in Kleingruppen, um Anleitungssituationen in Rollenspielen zu simulieren und ihr Handeln anschließend im Peer-Verfahren zu bewerten. Die Methode wurde dankbar als Ergänzung der mittlerweile routinemäßigen Onlinelehre angenommen.

Jetzt blicken die Teilnehmer mit neuen Kompetenzen zuversichtlich auf das Kolloquium im Juni, damit sie sich als zukünftige Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter präsentieren können.

Zurück zur Übersicht