Nächstenliebe

Seit fünf Jahren ist Heiner Koch Erzbischof von Berlin. Der Theologe besuchte am 8. März seine Pfarrei St. Josef Treptow-Köpenick. Seine Reise dorthin wollte seine Exzellenz unbedingt mit einem Informationsgespräch verbinden – das Thema: die DRK Kliniken Berlin Hospiz Köpenick.

Dazu lud Erzbischof Koch direkt in seine Pfarrei ein, die übrigens vor einem Jahr erst gegründet wurde. Seine Gäste: Oberin Doreen Fuhr von der DRK-Schwesternschaft Berlin, Professor Stefan Kahl als Hospiz-Initiator und die Seelsorgerin des Hospizes, Christa Scholz – ihre Arbeit bezahlt zur Hälfte das Erzbischöfliche Ordinariat.

Das Hospiz konnte der kirchliche Würdenträger zwar nicht besuchen, dennoch wurden der Wunsch nach einem Vor-Ort-Termin erfüllt und das eindrucksvolle Gebäude zumindest von außen besichtigt. Sehr interessiert und überrascht zeigte sich Erzbischof Heiner Koch übrigens von den Besonderheiten und der Geschichte der Rotkreuz-Schwesternschaft.

Zurück zur Übersicht