Netzwerker mit klarer Agenda

Georg Baum ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der DRK Kliniken Berlin: Der Geschäftsführende Vorstand der DRK-Schwesternschaft Berlin hat den Gesellschafter zu seiner Berufung ermächtigt. Für die beiden neuen, noch kooptierten Vorstandsmitglieder Christian Reuter als Schatzmeister und Dr. Karl-Dieter Müller als Juristen war es die erste wichtige Amtshandlung. Das Gremium unter dem Vorsitz von Oberin Doreen Fuhr freut sich über die Neubesetzung des Aufsichtsratspostens.

Mit Georg Baum habe man eine überregional anerkannte Persönlichkeit mit hervorragendem Netzwerk gewonnen, betont die Vorsitzende der Berliner Rotkreuz-Schwesternschaft. „Er erfüllt die hohen Ansprüche, die das Amt an einen Aufsichtsratsvorsitzenden stellt: Georg Baum besitzt das erforderliche Wissen, die langjährige Erfahrung wie auch eine klare Agenda, um dieses wichtige Gremium objektiv und zielführend zu leiten.“

Der studierte Diplom-Volkswirt Georg Baum kam nach mehreren Stationen als Referent in der parlamentarischen Gesundheitspolitik im Deutschen Bundestag 1992 in das Bundesgesundheitsministerium und war dort in leitender Funktion insbesondere für das Krankenhauswesen zuständig. 2006 wechselte er an die Spitze der Deutschen Krankenhausgesellschaft, die er als Hauptgeschäftsführer bis Ende März 2021 leitete.

Und Georg Baum freut sich auf die neue Herausforderung. „Es ist mir eine Ehre, als Aufsichtsratsvorsitzender die erfolgreiche Entwicklung der DRK Kliniken Berlin mit wichtiger Versorgungsfunktion in der Gesundheitshauptstadt Berlin zukunftsgerecht mitzugestalten. Ich bin mir der Bedeutung und Verantwortung bewusst, die dieses herausgehobene Amt mit sich bringt. Die DRK Kliniken Berlin sind ein Verbund mit einer außergewöhnlichen Gesellschafterstruktur: In Planungen und Entscheidungen werde ich nun gern meine gesamte Erfahrung einbringen.“

Zurück zur Übersicht