Neue Klinik

Die DRK Kliniken Berlin Köpenick haben seit dem 1. August die Klinik für Urologie – erstmals können im Stadtbezirk Treptow-Köpenick Patienten urologisch operativ und stationär versorgt werden. 19 Betten stehen dafür zur Verfügung, auch ambulante Operationen werden hier angeboten. Die neue Klinik bekam zudem das Da-Vinci-Operationssystem für eine roboter-assistierte Chirurgie. Mit Chefarzt Professor Jan Roigas und dem Leitenden Oberarzt Dr. Arnd Kreibich konnte ein renommiertes Urologie-Team gewonnen werden. Beide Mediziner waren zuvor am Vivantes Klinikum im Friedrichshain tätig.

„Seit Jahren steigt demografiebedingt der Bedarf an urologischer Versorgung im Bezirk. Deswegen freuen wir uns sehr, Patienten in Treptow-Köpenick nun auf medizinisch höchstem Niveau und wohnortnah bestmöglich behandeln zu können“, erklärt Dr. Christian Friese, Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin. „Durch das daVinci-System sind deutlich präzisere und schonendere Eingriffe möglich. Das Team um Prof. Dr. med. Jan Roigas verfügt über eine große Expertise mit dem robotischen Assistenzsystem und gleichzeitig über das nötige Fingerspitzengefühl für Patienten in emotional schwierigen Situationen. Diese Kombination macht die neue Klinik für Urologie zu einem echten Gewinn für den Bezirk Treptow-Köpenick und darüber hinaus.“

Zurück zur Übersicht