Schnelle Rotkreuzschwestern

Es ist eines der größten Laufevents der Stadt: die TEAM -Staffel Berlin. Seit vielen Jahren beteiligen sich Teams aus den DRK Kliniken Berlin, auch die DRK-Schwesternschaft Berlin und ihr biz Bildungszentrum für Pflegeberufe nehmen immer wieder teil.

Für die Berliner DRRK-Schwesternschaft traten fünf Kolleginnen aus dem Lankwitzer Mutterhaus an: Juliane Winkler, Veronika Gehrmann, Antje Papendieck, Claudia Hägener und Barica Bosnjakovic – letztere lief übrigens zwei Mal die fünf-Kilometer-Distanz, als sie spontan ein anderes Team unterstütze.

Und dieses Jahr verbindet Schwesternschaft und Ausbildungsstätte eine besondere Geschichte: Einer der Staffeln aus dem biz fehlten durch kurzfristige Absagen zwei Starter. Daher entschlossen sich die Rotkreuzschwestern Juliane Blume und Bärbel Zeran spontan, das biz-Kontingent aufzufüllen – beide waren eigentlich nur zum Anfeuern in den Tiergarten mitgekommen.

Unter großem Applaus kamen die Schlussläuferinnen ins Ziel, wo sie von vielen Kolleginnen und Kollegen aus den Einrichtungen der DRK-Schwesternschaft begeistert in Empfang genommen wurden. So nahmen schließlich sieben statt fünf Kolleginnen aus dem Mutterhaus am Staffellauf teil.

Und das gab es noch nie.

Zurück zur Übersicht