Spitzenzentrum

Nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit wurde jetzt das ONKOZENTRUM BERLIN eröffnet: Es ist Berlins modernstes Krebszentrum. Das OZB entstand als ein Gemeinschaftsprojekt der DRK Kliniken Berlin Köpenick und des Diagnostisch-Therapeutischen Zentrums DTZ. Professor Matthias Pross, der Ärztliche Leiter des Köpenicker Krankenhauses, war einer der beiden Initiatoren für den Bau dieses medizinischen Kompetenzzentrums.

Statt einer großen Feier konnte nur ein kleiner Kreis das OZB eröffnen: Nach einem Grußwort von Köpenick-Treptows Bürgermeister Oliver Igel schnitten DTZ-Chef Professor Wolfgang Mohnike und Oberin Doreen Fuhr vom Gesellschafter der DRK Kliniken Berlin das symbolische rote Band durch, anschließend nahmen die Drei wie auch andere Projektbeteiligte an einer Talkrunde teil. Die ersten Patienten kamen übrigens schon einen Tag später – für eine Rundumversorgung, die in Berlin einzigartig ist.

Einen Mitschnitt der Eröffnung und Gesprächsrunde können Sie sich hier anschauen.

Zurück zur Übersicht