Sport, der verbindet

Deutschlands jüngste Olympionikin kommt aus Berlin: Die vierzehnjährige Lilly Stoephasius wird sich als Skaterin mit den Weltbesten messen, auf die Olympischen Spiele in Tokio bereitet sie sich in Friedrichshain vor: in der Skatehalle Berlin.

Einer der Gesellschafter der Anlage ist der gemeinnützige Verein Drop In e.V., der von Gregory Zirngibl initiiert wurde. Der ehemalige Manager will über den Sport vor allem junge Geflüchtete integrieren. Unterstützt wird die Arbeit des Vereins nun von der DRK-Schwesternschaft Berlin und ihren Einrichtungen. Jetzt kam es zu einem ersten Vor-Ort-Treffen der Führungsspitze aus Schwesternschaft und Kliniken mit Zirngibl. „Skate meets Care“ heißt das Projekt, das junge Skaterinnen und Skater nicht nur für den Freizeitsport begeistern soll: Auch bei der Berufswahl will die DRK-Schwesternschaft Berlin ihnen Orientierung bieten – mit einer Ausbildung am biz Bildungszentrum für Pflegeberufe.

Zurück zur Übersicht