Staatlich anerkannt. Fachweitergebildet

…dazu mit großer fachlicher Expertise und besonders stolz: Das sind die Absolventen aus den beiden Fachweiterbildungen für den Endoskopiedienst (DKG) – übrigens ein Premierenkurs – wie auch für Intensivpflege und Anästhesie. Vier Monate mussten alle Teilnehmenden in die Verlängerung gehen: drei Mal „Lockdown“ und ein Jahr, damit die Hälfte der Weiterbildungszeit, im online Unterricht.

Online zu Hause, das klingt erst einmal gut – nicht aber, wenn die Kinder nebenbei beschult und beaufsichtigt werden müssen oder man sich den Arbeitsplatz teilen muss. Hinzu kamen erschwerte Bedingungen in der praktischen Weiterbildung durch strikte Hygieneregeln, Reduktion der Untersuchungen in den
Funktionsbereichen und besonders spürbar im Intensivbereich: die schweren Krankheitsverläufe der Patienten wie auch große personelle Lücken durch Quarantänemaßnahmen.

Trotz aller dieser Bedingungen haben es die Weiterbildungsteilnehmenden geschafft und sind nun stolz, alle Prüfungen gemeistert zu haben.

Zurück zur Übersicht