Teamgeist-Training

Auch wenn elf Individualisten auf dem Platz stehen: Fußball ist Teamsport, der Trainer muss führen können und die Gruppendynamik steuern. Dr. Alexander Drandarevski ist kommissarischer Leiter der DRK Kliniken Berlin Wiegmann Klinik – und er ist Fußballfan. Nun nutzt Drandarevski sein Fachwissen aus der Psychosomatischen Medizin, der Psychotherapie und Psychiatrie für einen neuen Coaching-Ansatz im Fußball.

Im Podcast „Flutlicht An!“ mit SPORT1-Kolumnistin Mara Pfeiffer spricht er unter anderem über den Zusammenhang, den es zwischen der Gruppentherapie auf der einen und Dynamiken in einer Fußballmannschaft auf der anderen Seite gibt. Beispiele aus der Praxis sind zwei legendäre Champions-League-Endspiele: das Finale 1999 zwischen Manchester United und Bayern München wie auch das Endspiel zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool 2018.

Hier können Sie die Sendung hören →

Zurück zur Übersicht