Nach München fuhr jetzt eine kleine Delegation aus den DRK Kliniken Berlin Pflege und Wohnen Mariendorf: In einer stationären Altenpflegeeinrichtung wollte sie sich über die Umsetzung des neuen Personalbemessungsinstruments „PeBeM“ informieren. Der Kontakt in die bayerische Landeshauptstadt – und dort zum Bayerischen Roten Kreuz – kam über Nelleke Jakob, der Projektleiterin PeBeM. Denn der Träger dieser Einrichtung hat das seit gut einem Jahr bestehende Instrument besonders nachhaltig und innovativ umgesetzt.
Im Münchenstift angekommen, wurde das Team aus den DRK Kliniken Berlin von einer überraschend großen Gruppe herzlich begrüßt – der Einrichtungs- und Pflegedienstleitung, deren Stellvertretungen wie auch den Projektleitungen und Pflegenden. Über drei Stunden wurden die Gäste ausführlich über die Umsetzung informiert, konnten sie sich mit Pflegefachpersonen, die das neue Konzept täglich umsetzen, austauschen und die Räumlichkeiten anschauen.
Besonders inspiriert haben die Berlinerinnen und Berliner der Snoozle Raum und der Garten. Am folgenden Tag nahmen sie teil an einer Veranstaltung der bayerischen Metropole zur Umsetzung von Projekten im Rahmen der „Qualitätsoffensive stationäre Altenpflege in München“, welche überaus beeindruckte, um dann mit vielen neuen Inspirationen und Ideen nach Berlin zurückzukommen.