Vorstandsmitglied und Kongresspräsidentin

Seit 2015 ist Dr. Kerstin Westphalen im Vorstand der DRK-Schwesternschaft Berlin. Sie ist Chefärztin am Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie an den DRK Kliniken Berlin Köpenick, zugleich leitet sie das DeGIR-Zentrum für interventionelle Gefäßmedizin und minimal-invasive Therapie.

Ihre Leistungen als Medizinerin wurden jetzt mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt: Im Mai 2022 wird sie dem Deutschen Röntgenkongress als Präsidentin vorstehen – als erst zweite Frau überhaupt. Veranstalter ist die Deutsche Röntgengesellschaft, eine der wichtigsten medizinischen Fachgesellschaften in der Bundesrepublik. Mit etwa siebentausend Besuchern ist diese Veranstaltung der größte deutschsprachige Kongress der medizinischen Bildgebung.

Der 103. Deutsche Röntgenkongress wird ab 2021 für die Dauer von fünf Jahren ausgerichtet. Die neue Präsidentin wird dann die Schwerpunkte der Highlight-Sessions bestimmen und durch den Kongress führen – mit ihrer hohen Expertise vor allem in der Interventionsradiologie.

Zurück zur Übersicht