Weit vorn

Etwa zweitausend Krankenhäuser gibt es in der Bundesrepublik – zu den besten zählen die Einrichtungen der DRK-Schwesternschaft Berlin. Das ergab eine Untersuchung des STERN in Kooperation mit Statista, einem Marktforschungsinstitut. Die DRK Kliniken Berlin Köpenick und die DRK Kliniken Berlin Westend sind in dem jetzt veröffentlichten Ranking unter den einhundert besten Krankenhäusern zu finden.

Für ihre Analyse haben Magazin und Institut 1.450 Kliniken mit mindestens einhundert Betten überprüft. Ein wichtiger Indikator waren die Empfehlungen von Ärzten und medizinischen Experten. Auch Krankenkassendaten zur Patientenzufriedenheit waren entscheidend wie auch medizinische Kennzahlen. Internationale Experten und Medizinjournalisten kontrollierten die Ergebnisse zusätzlich.

Die Krankenhäuser konnten sich übrigens nicht bewerben: Sie wurden ausgewählt.

Zurück zur Übersicht