Die zweitägige FSJ-Trägerkonferenz hatte das Leitmotiv „Junge Ideen, nachhaltige Wirkung: FSJ und Innovation“. Im Zentrum dieser Veranstaltung stand die Frage, welchen Beitrag junge Freiwillige zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung während ihres FSJ leisten. Verschiedene Impulsdialoge, Workshops und Vorträge beleuchteten die Facetten und zeigten auf, wie Freiwilligendienste zu einer nachhaltigen Transformation beitragen können.
Ein Höhepunkt war das Grußwort der Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Karin Prien, sowie der inspirierende Vortrag der Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel zum Thema „Nonformale Bildung/Transformationsfähigkeit – Potenzial der Freiwilligendienste“: Ihre Ansichten verdeutlichten, wie Freiwilligendienste nicht nur junge Menschen fördern, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft leisten können.
Die Konferenz bot wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung des FSJ und unterstrich die Bedeutung der Freiwilligenarbeit im Kontext einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Bildungslandschaft.





