Wir sind Vielfalt

Berlin ist bunt, Berlin ist vielfältig. Diese Verschiedenheit stellt uns alle auch vor Herausforderungen – in der Pflege der Patientinnen und Patienten wie auch im Miteinander im Team. In einem Workshop befassten sich pflegerische Abteilungs- und Pflegedienstleitungen aus den DRK Kliniken Berlin mit „Interkulturellen Kompetenzen und Kommunikation“.

Für die DRK-Schwesternschaft Berlin war es die erste größere Veranstaltung seit fast anderthalb Jahren, die im Mutterhaus des Vereins stattfand – mit den zur Gewohnheit gewordenen hygienischen Präventivmaßnahmen. Konzipiert und geleitet wurde der Workshop von Fulya Sonnenschein vom Schulungszentrum Knigge in Berlin.

Anhand von Alltagserlebnissen setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem großen Thema „Kultur“ auseinander – und sie hinterfragten sich dabei selbst, ihre kulturelle Herkunft und das persönliche Wertesystem. Eine Schlussfolgerung dieses Workshops hatte Oberin Doreen Fuhr bereits in ihrem Grußwort vorweggenommen: „Die Summe unserer Einzigartigkeiten ergibt Vielfalt.“ Und davon profitieren alle – Patienten und Kollegen.

Zurück zur Übersicht