Zwei-plus-Fünf-Gespräche

Er gehört zu den bekanntesten ostdeutschen Politikern: Gregor Gysi, langjähriger Vorsitzender der „Die Linke“ und Kandidat für den nächsten Bundestag. In die DRK Kliniken Berlin Köpenick kam Gysi jetzt mit vielen Fragen zu den Abläufen in einem Krankenhaus. Und besonders interessierte ihn das große Thema Pflege.

Oberin Doreen Fuhr und Professor Matthias Pross, Ärztlicher Leiter des Krankenhauses, begrüßten den Spitzenpolitiker, der mit Stefanie Fuchs gekommen war, Abgeordnete der LINKE im Abgeordnetenhaus. Juliane Blume, Leiterin der Abteilung „Personal“ bei der DRK-Schwesternschaft und zudem Vorsitzende des Landespflegerat Berlin Brandenburg, und Oberin Doreen Fuhr diskutierten mit den Politikern pflegepolitische Themen. Dabei zeigte sich Gregor Gysi überaus zugewandt, er stellte immer wieder konkrete Nachfragen – und die auch zu den Besonderheiten der DRK-Schwesternschaft Berlin. Man sehe sich nicht als passive Erfüllungsgehilfen der Politik, betonte Oberin Fuhr, „in unserer privilegierten Rolle als Gesellschafter der DRK Kliniken Berlin gestalten wir Rotkreuzschwestern aktiv und gezielt“.

Unbedingt besuchen wollten Gysi und seine Parteikollegin dann die DRK Kliniken Berlin Hospiz Köpenick. Bei einem Rundgang mit dem Initiator des Hospizes, Professor Stefan Kahl, zeigte er sich tief beeindruckt. Wie auch vom modernsten Krebszentrum der Stadt, das sich die Politiker ebenfalls anschauten. Professor Wolfgang Mohnicke führte persönlich durch das Onkologische Zentrum Berlin Köpenick.

Zurück zur Übersicht