Neue Perspektiven

Für Marie-Christin Petrasch ist Community Health Nursing ein Projekt, das die Berliner Rotkreuzschwester mit großem Engagement begleitet. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen hat sie das Konzept für eine pflegegeleitete Gesundheitspraxis erarbeitet.

Eine sektorenübergreifende, wohnortnahe Gesundheitsversorgung soll aufgebaut werden, in der Pflegefachpersonen – insbesondere Community Health Nurses – die primären Ansprechpartner in Gesundheitsfragen sind. Die notwendigen Unterlagen wurden bereits an die zuständigen Kostenträger weitergeleitet. Damit kann die nächste Projektphase beginnen, die den Austausch mit wichtigen Akteuren vorsieht.

Aus dem Grund wurde jetzt Lars Düsterhöft in die DRK Kliniken Berlin Köpenick eingeladen. Er ist Mitglied der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus und vertritt den Wahlkreis 2, Johannisthal und Schöneweide. Besprochen wurden Themen wie die Ausgestaltung der sektorenübergreifenden und quartiersbezogenen Gesundheitsversorgung. Zugleich wurde die Rolle von Community Health Nurses als innovatives Versorgungskonzept vorgestellt, das insbesondere im Kontext sozialräumlich differenzierter Versorgungsbedarfe neue Perspektiven eröffnet.

Zurück zur Übersicht