Die erste Oberin

Sie war die erste Oberin der DRK-Schwesternschaft Berlin: Christa Rohr. Am 28. November wäre sie einhundert Jahre alt geworden.

Geboren wurde Christa Rohr 1922 im ostpreußischen Lyck. Nach dem Zweiten Weltkrieg trat sie am 1. Oktober 1945 in die „Cornelien-Schwesternschaft“ Hameln ein. Am Städtischen Krankenhaus Süd in Lübeck begann Christa Rohr die Ausbildung zur Krankenschwester. Nach dem Examen arbeitete sie als Krankenschwester in Bad Pyrmont und in Bremen. Nach einem Lehrgang an der Werner-Schule – der Bildungseinrichtung des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK – arbeitete sie als OP- und Unterrichtsschwester am Stadtkrankenhaus Hameln. Die nächste Station war Berlin: Am 1. August 1957 begann für Christa Rohr das Probejahr als Oberin des Märkischen Hauses für Krankenpflege.

Auch dank ihrer „vielseitigen Talente und Arbeitsfreude“ (so die damalige Generaloberin Gisela Bohlken) gelang 1975 der Zusammenschluss aller Berliner Rotkreuz-Schwesternschaften. Ab 1975 wurde Christa Rohr die erste Oberin der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V., zwölf Jahre lang übte sie dieses Amt aus. 1982 zeichnete Bundespräsident Karl Carstens Oberin Rohr mit dem Bundesverdienstkreuz Am Bande aus und würdigte damit ihren Einsatz für die DRK-Schwesternschaft Berlin. Im Dezember 1987 wurde Christa Rohr in den Ruhestand verabschiedet. Im Alten- und Pflegeheim der DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus Hannover verbrachte sie ihren Lebensabend. Dort verstarb Oberin Rohr am 11. November 2014, kurz vor Vollendung ihres 92. Lebensjahres.

„Zu danken haben wir denen, die von Anfang an mit Weitblick, Mut und Entschlusskraft die Aufgaben erkannten, sie weiterentwickelten und sie im Geiste der Nächstenliebe, der Grundsätze des Roten Kreuzes und unbeirrt von den äußeren Geschehnissen zu erfüllen suchten“, hatte Oberin Christa Rohr 2002 in einem Grußwort an die DRK-Schwesternschaft Berlin geschrieben.

Ihre letzte Ruhe fand Oberin Christa Rohr auf dem Parkfriedhof in Berlin-Lichterfelde, wo seit genau einhundert Jahren Berliner Rotkreuzschwestern bestattet werden.

Zurück zur Übersicht